Equans Design & Build

More information (in German only)

Building in partnership starts with listning, understandung and developing a vision.

Equans a new leader for multi-technical services

To the press release (in German only)

Empowering Transitions - we are partner for our customers:| - in the energy transition| - in the industrial transition| - in the digital transition

3 x Gold für UPGRADER 95 - eine Innovation von EQUANS in Österreich

Der UPGRADER 95° ist die erste Wärmepumpe, die mit dem natürlichen Kältemittel Ammoniak (NH3) eine Temperatur von 95°C aus Abwärme erreicht.

Aus 130 Projekten wurde der UPGRADER 95° zum Sieger des ersten EQUANS Empowering Innovation Awards gewählt. Die internationale Jury war begeistert von der nachhaltigen, CO2-neutralen Lösung, die modernste Technologie, Energieeffizienz und Kostenoptimierung verbindet und so außergewöhnlich gute Marktchancen verspricht.

In der Praxis ist der UPGRADER 95° bei Ennstal Milch KG bereits erfolgreich im Einsatz. Für die Integration einer Hochtemperatur-Wärmepumpe mit natürlichem Kältemittel zur Abwärmenutzung wurde das Projekt bei Ennstal Milch zweimal mit Gold ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Institut für Wärmetechnik an der TU Graz erhielt diese Innovation den Energy Globe Steiermark beim Fokusthema Industrie. In weiterer Folge wurde das Projekt für seine Nachhaltigkeit auch mit dem Energy Globe Austria ausgezeichnet.

Ennstal Milch
„Es ist ein Gebot der Stunde sämtliche Möglichkeiten der Energieeinsparung voll auszuschöpfen. Mit dem UPGRADER 95° ist uns dies in beeindruckender Weise gelungen“ und, so Harald Steinlechner weiter „wir reduzieren in unserem Unternehmen den Ausstoß von 650.000 kg CO2 pro Jahr im Vergleich zur Gasfeuerung. Der Einsatz dieser Hochtemperatur Wärmepumpe bringt aber auch einen Kostendämpfungseffekt mit sich. Wir gehen von einer Amortisationsdauer der Investition von unter fünf Jahren aus!

UPGRADER 95°
Bisher war es mit herkömmlichen Wärmepumpen nur möglich Prozessabwärme bis auf 80° Celsius zu erwärmen. Mit der neuen Hochtemperatur-Wärmepumpe mit dem Kältemittel NH3 kann die für bestimmte Prozesse geforderte Temperatur von bis zu 95° Celsius erreicht werden.

Der UPGRADER 95° ist eine Symbiose aus erprobter Hardware, innovativen Bauelementen, abgestimmter Software und individueller Einbindung in bestehende Anlagen. Der UPGRADER 95° stellt damit eine Kategorie für sich dar.

Mehr als 75 Jahre Kälte- und Wärmetechnik Know-how stecken in dieser Lösung. Insbesondere nachfolgende Punkte stechen hierbei heraus:
- Bis zu 95°C Wasseraustrittstemperatur möglich
- Ammoniak (NH3) als umweltfreundliches (GWP=0) und natürliches Kältemittel, welches höchste COPs (Wirtschaftlichkeit) ermöglicht

„Mit dem UPGRADER 95° werden fossile Brennstoffe eingespart, damit CO2 Emissionen drastisch gesenkt und gleichzeitig Kosten reduziert, wodurch wir unseren Kunden deutliche Wettbewerbsvorteile am Markt sichern können. Alles Vorteile, denen keine Nachteile gegenüberstehen“, unterstreicht Philipp Baumgartner, Geschäftsführer der EQUANS Kältetechnik. Die größten Potentiale für die Kosteneinsparung und Emissionsreduktion von Treibhausgasen sieht Baumgartner bei Industriebetrieben, insbesondere aus der Pharma-, Getränke- und Lebensmittelbranche.

Mehr über UPGRADER 95° erfahren? Jetzt www.equans.at/waermepumpe klicken.

EQUANS in Österreich
EQUANS ist einer der führenden Partner für multitechnische Dienstleistungen in Österreich. Die ca. 1.000 MitarbeiterInnen planen, bauen und betreiben modernste technische Anlagen sowie Gebäude und versorgen diese nachhaltig mit Energie. Mit technischer Kompetenz und dem Ansatz „alles aus einer Hand“ begleitet EQUANS Kunden aus den Bereichen Industrie, Gewerbe, Wohnbau und Gemeinden in den drei großen Herausforderungen unserer Zeit:
- der Energiewende
- dem industriellen Wandel
- der Digitalisierung

Kontakt EQUANS
Philipp Baumgartner
Geschäftsführer EQUANS Kältetechnik GmbH
T: +43 5 740 36 6100
E. philipp.baumgartner@equans.com

What we offer

• flexible working hours