Bild für Equans Gebäudetechnik: Intelligente Lösungen für Ihr Gebäude

Equans Gebäudetechnik: Intelligente Lösungen für Ihr Gebäude

Equans Gebäudetechnik entwickelt die optimalen technischen Lösungen, die heute und in Zukunft für Sie passen. Equans plant, baut, errichtet und betreut Anlagen und Gebäude über den gesamten Lebenszyklus.

Bild für Equans Kältetechnik: |Partner für Kälte und Wärme

Equans Kältetechnik: |Partner für Kälte und Wärme

Equans Kältetechnik zählt in den Bereichen Industrie-, Klima- und Gewerbe-kälte sowie Wärmepumpentechnik zu den führenden Unternehmen, und das seit über 75 Jahren. Von der gewerblichen Kälteanlagen bis zur komplexen Industrieanlagen, findet Equans für alle Anforderungen wirtschaftliche und energieeffiziente Lößungen nach Maß.

Bild für Equans Energie: Spezialist für eine nachaltige Wärme- und Kälteversorgung

Equans Energie: Spezialist für eine nachaltige Wärme- und Kälteversorgung

Equans Energie ist Partner für Energieversorgung und liefert Wärme, Kälte und Dampf. Österreichweit besitzt und betreibt Equans Energie über 400 Wärme- und Kälteversorgungsanlagen sowie Nahwärme- und Kältenetze.

Bild für Bouygues schliesst Übernahme von Equans ab

Bouygues schliesst Übernahme von Equans ab

Zur Pressemitteilung

Bouygues hat die Übernahme von Equans abgeschlossen, die einen wichtigen Meilenstein in seiner Entwicklung darstellt. Der endgültige Kaufpreis für die Equans-Anteile beträgt 6,1 Mrd. EUR.

Bild für Ihr Partner|für Energielösungen, Gebäudetechnik und Kältetechnik

Ihr Partner|für Energielösungen, Gebäudetechnik und Kältetechnik

gemeinsam - nachhaltig - mehr erreichen

Aus ENGIE in Österreich wird EQUANS

EQUANS Mitarbeiter:innen engagieren sich für die drei großen Herausforderungen unserer Zeit: die Energiewende, den industriellen Wandel und die Digitalisierung

Wien (OTS) - Alle bisher unter ENGIE bekannten Unternehmen in Österreich firmieren ab sofort unter dem neuen Namen EQUANS. Die Unternehmensgruppe EQUANS hat in Österreich lange Tradition. Sie entstand aus dem Zusammenschluss bzw. der Umfirmierung renommierter Unternehmen, die auf dem Markt schon lange unter den führenden Namen wie Sulzer, Axima, Cofely und Proenergy bekannt waren.

Die Unternehmen von EQUANS Austria beschäftigen in Österreich, Ungarn und der Schweiz heute über 1.000 Mitarbeiter:innen. EQUANS ist somit einer der führenden Partner für multitechnische Dienstleistungen. Unsere Expert:innen planen, bauen und betreiben modernste technische Anlagen sowie Gebäude und versorgen diese nachhaltig mit Energie. Mit unserer technischen Kompetenz und dem Ansatz „alles aus einer Hand“ begleiten wir unsere Kunden aus den Bereichen Industrie, Gewerbe, Wohnbau und Gemeinden in den drei großen Herausforderungen unserer Zeit:

- der Energiewende

- dem industriellen Wandel

- der Digitalisierung

Ein Unternehmen mit einer klaren Mission

EQUANS steht für unser Bestreben, auf komplexe Fragestellungen (EQUations) unserer Kunden die richtigen Antworten (ANSwers) zu finden.

"Empowering Transitions" steht für das Engagement der EQUANS-Teams, mit Innovationskraft und Flexibilität, hochwertige Dienstleistungen für die sich wandelnden Anforderungen der Kunden zu erbringen.

gemeinsam – nachhaltig – mehr erreichen: EQUANS Unternehmen fallen durch Innovation auf

EQUANS Kältetechnik hat mit dem Upgrader95° eine Hochtemperatur-Wärmepumpe auf den Markt gebracht, die eine Benchmark im Wärmepumpensegment darstellt. Der Upgrader95° liefert unter Ausnützung industrieller Abwärme Temperaturen bis zu 95° Celsius. Dies unter Einsatz des umweltfreundlichen und energieeffizienten Kältemittels Ammoniak. Mit einer Amortisationsdauer von unter 5 Jahren gilt der UPGRADER 95° auch in wirtschaftlicher Hinsicht als herausragend.

EQUANS Gebäudetechnik entwickelt Lösungen zur gewerkübergreifenden Errichtung und Modernisierung von Immobilien und Anlagen. Mit den Facility Management Leistungen des Unternehmens wird der Wertenthalt gesichert – ein kundennahes Servicenetz garantiert einen sorgenfreien Betrieb. Mit dem Konzept des partnerschaftlichen Bauens, EQUANS Design & Build, werden Visionen mit höchstem Kundennutzen, kostenoptimiert und in möglichst kurzer Bauzeit realisiert. So ist EQUANS Gebäudetechnik Partner über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Anlagen.

EQUANS Energie, der Spezialist für innovative, maßgeschneiderte Energielösungen, ist Partner für nachhaltige Wärme- und Kälteversorgung. Kunden werden von der Analyse über die Planung bis hin zu Bau und Betrieb von Wärme- und Kälteerzeugungsanlagen begleitet. Dabei investiert EQUANS in ein energieeffizientes Versorgungskonzept und liefert die Wärme und Kälte zu planbaren Kosten. Österreichweit optimiert und betreibt EQUANS Energie mehrere Fernwärmenetze und stellt somit eine lokale, nachhaltige und weitgehend CO2-neutrale Wärmeversorgung sicher.

Rückfragen und Kontakt

Ing. Jörg Heißenberger
Direktor EQUANS Austria GmbH
T. +43 5 740 36 1000
E. joerg.heissenberger@equans.com

Downloads & Link

Folgende Gesellschaften werden umfirmiert:

• ENGIE Austria GmbH wird zu EQUANS Austria GmbH
  • ENGIE Construction GmbH wird zu EQUANS Construction GmbH
  • ENGIE Energie GmbH wird zu EQUANS Energie GmbH
  • ENGIE Gebäudetechnik GmbH wird zu EQUANS Gebäudetechnik GmbH
  • ENGIE Kältetechnik GmbH wird zu EQUANS Kältetechnik GmbH

Von der Namensänderung nicht betroffen, sind die weiteren, zur EQUANS Austria gehörenden Firmen Aquaplaning, Lepuschitz, MR-Tech, Nahwärme Kreuzstetten und Naturwärme Montafon.

Für unsere Kunden, Partner und Lieferanten bleiben Ansprechpersonen und Leistungsportfolio unverändert.

Über die EQUANS Gruppe

Mit 74.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern und einem Jahresumsatz von über 12 Milliarden Euro ist EQUANS ein neuer globaler Marktführer im Bereich der multitechnischen Dienstleistungen, der in wachsenden Märkten stark positioniert ist.

Direktor EQUANS Austria GmbH